Multi-day Messung der Herzraten-Variabilität

FirstBeat ist einer der ersten Anbieter, die seit mehreren Jahren die sog. multi-day-Analyse in Ihrem System umgesetzt hat. Dabei liegen den Auswertungen viel tausend Normdaten zu Grunde. In dem Lifestyle Assessment werden typischerweise 3 Tage gemessen. Da die Stress- und Erholungsphasen im privaten wie auch im beruflichen Umfeld genauso unterschiedlich sein können wie die an unterschiedlichen Wochentagen, empfiehlt es sich 2 typische Arbeitstage und einen Wochenendtag zu messen. 


Die FirstBeat Studie an über 30.000 Personen zeigt, daß das Verhältnis von Stress- zu Erholungsreaktionen am Samstag am schlechtesten ist. Das bedeutet, das unser Privatleben oftmals genauso anstrengend und Stress-erzeugend ist wie unser Beruf. Dabei wird deutlich, wie wenig repräsentativ eine Kurzzeit-HRV-Messung wäre. Diese Biofeedback Verfahren sind ideal für den Einzelnen um sich selbst insbesondere um Atmung und Entspannung zu trainieren, sind aber für eine gesicherte Diagnostik wegen der großen Schwankungen nicht geeignet.

Erfahren Sie hier mehr über die FirstBeat HRV

StudieFB